Dachstein-Mammuthöhle - Unfallschacht

20. bis 24. Juli 2011   Obertraun, OÖ

Das verlängerte (und verregnete) Wochenende galt der Weiterforschung im Unfallschacht, der im Vorjahr mit der Riesekluft der DMH zusammengeschlossen wurde. Am Anreisetag wurde ein bequemer latschenfreier Weg (1 h von der Emmahütte) gefunden und Material zum Eingang gebracht sowie der VP1 mit DGPS eingemessen.
Bei der Tour am nächsten Tag erwies sich das horizontale Neuland am Grund der Einstiegsstufe doch als ausgedehnter und es wurde nach Süden bis zu einem sehr stark bewetterten bis auf ein Mausloch mit Sediment verfüllten Gang vermessen. In einem andern stark bewetterten nach S ziehenden Canyon wurde an einer Engstelle umgedreht. Einige weitere Fortsetzungen einige Stufen weiter Richtung Riesenkluft hinunter waren alle bald aus.
Rasttag mit Begehung am Margschierf.
Zu fünft wurde in zwei Gruppen geforscht: Chris und Luki erforschten einige Canyons und Schächte um einen Umgehung für den engen Canyon zu finden – erfolglos. Auch ein erschlosserter Firstgang endete nach wenigen Metern in einem Versturz. In einem nassen Schachtabstieg wurde fast bis zum Hauptbach der Riesenkluft abgestiegen (Umkehr aus Seilmangel). Alex, Matthias und Veronika vermassen im engen Canyon selbst weiter und erreichten nach aufgraben von Engstellen den Riesenkluft-Hauptbach (Schüttung einige 10er l/s). Einige Seen in der breiten wassererfüllten Passage mussten gequert werden bis schließlich Alex im Alleingang im oberschenkeltiefen Wasser bis zu einem Siphon vermaß. Aufgrund bis zur knapp davor verfolgbaren Wetterführung ist eine Umgehung wahrscheinlich.
Neue Ganglänge der DMH: 66532 m

Mit dabei: 5 Tg. Alexander Klampfer, Lukas Plan; 2 Tg. Chris Berghold, Veronika Dittes, Matthias Hammer
Vermessen: 670 m

[ zurück ]

Unterstand (Foto: Chris B.)
Unterstand (Foto: Chris B.)
Einstieg in den Unfallschacht in dichten Wolken(immerhin: NOCH regnets nicht...)
Einstieg in den Unfallschacht in dichten Wolken(immerhin: NOCH regnets nicht...)
Der erschlosserte Firstgang: sch
Der erschlosserte Firstgang: sch
Beim Aufstieg bekommen wir das Regenwetter dann auch in der H
Beim Aufstieg bekommen wir das Regenwetter dann auch in der H

[ zurück ]