Gesäuse: Bockleitenschachthöhle, Tellersteinfeld

[9./10.7. 2010]

Ein 6-köpfiges Team steigt am Freitag zum Basislager Hesshütte auf, wo wir trotz vorgerückter Stunde mit gewohnter Herzlichkeit empfangen und bewirtet werden.

Am Samstag starten wir mit aufgestocktem Seilvorrat Richtung Bockleiten-Schachthöhle. Die Befahrung erfolgt in 2 Teams. Team 1 verbessert im Abstieg den Einbau und treibt dann den Vorstoß in die Tiefe voran. Team 2 beginnt mit der Aufarbeitung von Reststrecken auf -170 m und setzte dann mit der Vermessung der Canyonstrecke fort. Die Höhle wartet immer wieder mit neuen Überraschungen auf: Rosa-lila Höhlenwände, ein übermannshoher Sinter-"Gugelhupf" der an der Einmündung einer auf -265m ansetzenden Nebenstrecke gebildet wurde, mittlerweile aber Spuren starker Korrosion aufweist; schließlich endet die bisher als komfortabel zu bezeichnende Befahrung an einem überaus engem mäandrierenden Canyon mit geringem Gefälle. Es braucht mehrere Versuche bis eine mögliche Passage gefunden wird. Zuletzt verwöhnt der enger werdende Canyon auch noch mit zunehmender Verlehmung. Doch die Mühe wird belohnt, ab - 290m herrschen wieder klare Verhältnisse, nach 2 kurzen Schachtstufen stehen wir vor einem die bisherigen Dimensionen übertreffenden Schachtraum. Das Seil reicht noch für eine Erkundung in eine Tiefe von -346 m, der Schachtgrund wird aber nicht erreicht.Der Höhlenbach der in den bereits bekannten Teilen, deutlich weniger Schüttung hat als zuletzt, weist hier, verstärkt durch den Zubringer auf -265m, wieder eine Schüttung von ca. 2 Sekundenliter auf. Im Schacht vermutet Reinhard einen weiteren Zubringer.Um ca 18.00 beginnen wir mit dem Aufstieg und erreichen gegen 22.00 die Oberfläche. Die Bockleiten-Schachthöhle hat eine neue Länge von 840 m und erreicht eine neue Tiefe von -346 m.
Am Sonntag überqueren Peter und Eckart bei großer Hitze die Gugel und das Steinkar und vermessen am Tellersteinfeld insgesamt 45m in drei Schächten. Abstieg über die Haglplan, zu der wir erstmals einen brauchbaren Zugang finden.

Teilnehmer: M. Behm, V. Dittes, R. Fischer, T. Gundacker, E. Hermann, P. Kalsner

Zaungast beim Schachteinstieg. Foto:R.Fischer
Bockleiten-Schachthöhle. Foto:E.Herrmann Bockleiten-Schachthöhle. Foto:E.Herrmann
Bockleiten-Schachthöhle. Foto:E.Herrmann Bockleiten-Schachthöhle. Foto:E.Herrmann
Höhle am Tellersteinfeld . Foto:E.Herrmann
Crinoiden. Foto:E.Herrmann

[ zurück ]