Forschungslager LUMPI auf der Hochalm (Hochschwab, Stmk.)

[23.-30.8.2008]

Das diesjährige Forschungslager LUMPI auf der Hochalm war äusserst erfolgreich. Neben der Neuaufnahme von 17, meist schachtartigen neuen Höhlen (darunter 3 Mittelhöhlen) gelangen sensationelle Entdeckungen in der Pol-Monster-Doline in 1970 m Seehöhe am Hinteren Polster. Im Vorjahr wurden Canyonschächte unter dieser Riesendoline (100 x 60 m) bis -150 m erforscht. Die Seile und Verankerungen vom Vorjahr (die aufgrund eines unfallbedingten verfrühten Abbruchs hängen gelassen wurden) waren fast alle vom Schnee zerstört und mussten ausgetauscht werden (2 Laschen wurden vom Schnee abgerissen, weitere verbogen). Bei der zweiten Tour wurde 165 m unterm Eingang ein "tiefer" Schacht entdeckt und 80 m bis zum Seilende befahren. Bei der nächsten Tour konnte der insgesamt 209 m tiefe Direktschacht bis zu seinem Grund 370 m unter dem Eingang befahren werden. Er ist durchwegs sehr geräumig (tw. bis knapp 20 m weite Querschnitte) und wirkt recht hochwassersicher. Am Schachtgrund zeugen eingewehter Schnee (!) und Laub von der teilweise extremen Wetterführung. Von hier gelangt man in eine riesige Halle mit 135 x 110 m. Nach einer ersten Recherche handelt es sich um die flächenmäßig drittgrößte Halle Österreichs. Geologische Aufnahmen zeigen, dass die Halle an einer Störungszone am Kontakt von Wettersteinkalk (im Hangenden) und -Dolomit ausgebildet ist. Mehrere Fortsetzungen sind vorhanden, die Tiefe der Pol-Monster-Doline beträgt 383 m und die Länge 1038 m.

Teilnehmer/innen: J.Achten, I.Baron, M.Behm, M.Hammer, A.Klampfer, L.Plan, S.Koppensteiner, C.Schwabl, E.Zakharova.

[ zurück ]

Beginn des Canyons in der Pol-Monster-Doline. Foto: A.Klampfer Beginn der Canyonabstiege in der Pol-Monster-Doline. Foto: A.Klampfer
Der 40 m tiefe Captain-Jack-Schacht in der Pol-Monster-Doline. Foto: A.Klampfer Canyon-Engstelle oberhalb des 209 m - Schachtes. Foto: A.Klampfer