Weiterforschung in der Arzberghöhle (Stmk.)

[29.Oktober 2008]

Mittlerweile konnten wir die Neuvermessung in den alten Teilen der Arzberghöhle abschließen, wodurch sich eine neue Ganglänge von 1021 m und die Tiefe von +131 m ergibt. (Bisherige Länge: 278 m, Tiefe: +65 m). Der neue Höhlenplan ist in Arbeit und wird demnächst veröffentlicht.

Am 29. Oktober nahmen wir die Weiterforschung im Wasserschacht wieder auf, welcher in den letzten Touren bis in einen hohen Schlotraum erforscht wurde. [Bericht] Diesen konnten wir diesmal bis in eine Höhe von 32 m mittels Bohrmaschine erschlossern, mussten aber feststellen, dass der Schlot von dort noch mindestens 50 m weiter senkrecht in unbekannte Höhen zieht. Die Vermessung bis zum Forschungsendpunkt gestaltete sich durch großzügige Schlammansammlungen sehr aufwändig. Jedoch gibt die Bewetterung dieser Höhlenteile Hoffnung auf größere Fortsetzungen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Teilnehmer: C. Berghold, A. Glitzner, L. Plan und W. Reusens

[ zurück ]


Blick vom Schlot nach unten. Nach der Schlammpackung.
Fotos: C.Berghold

[ zurück ]